Dokumentationen

17.08.2019 - Neuverfassung der Fellnasengeschichten

Im Sommer 2013 tauchte plötzlich eine ziemlich junge Katzendame in unserem Hinterhof auf. Sie war zugänglich und sehr verschmust. Bereitwillig ließ sie sich knuddeln und maunzte ununterbrochen. Ich kaufte eine Dose Katzenleckerlis, welche sie sehr gerne annahm.

Wir wussten nicht, ob die Katze irgendwo davon gelaufen war oder gar ausgesetzt wurde. Denn von da an kam sie regelmäßig zu uns auf Besuch um sich ihre Portion zu Naschen und Streicheleinheiten abzuholen. Sie hatte keine Markierung im Ohr und auch in der Gegend waren keine Zettel ausgehangen...

[ Ganzen Beitrag lesen... ]


09.05.2018 - Hilfe für den Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

 Im August 2017 fand ich einige Raupen des Schwalbenschwanzes. Und das auch noch auf einem Kulturbeet, welches mit Sicherheit bald abgeerntet werden würde. Da war guter Rat teuer. Ich setzte mich danach an den Computer und begann zu recherchieren. Dabei stieß ich auf die Seite www.schwalbenschwanz.ch und mir wurde langsam bewusst, was zu tun war. Als mein Mann nach Hause kam, bat ich ihn, einen enstprechenden Kasten aus Holz zu bauen. Eine Unterkunft für Raupen, die zu Puppen und schlussendlich zu Schmetterlingen werden sollten...

[ Ganzen Beitrag lesen... ]